Kommentar zu Apfeltalk Live! Retro-Gaming auf Mac

Gespannt habe ich mir die Folge von Apfeltalk Live, in der es um Retro-Gaming auf dem Mac geht, ansehen wollen, denn ich arbeite und spiele ja selbst am Mac seit 1991.

Zu Gast und als Experte zu dem Thema eingeladen war Gunnar Lott (@HerrKaliban). Er war, wie er bei seiner Vorstellung sagt, in der Chefredaktion von GameStar und hat danach den Retro-Games Podcast Stay Forever gegründet, auf dem er hauptberuflich seit 2011 viele hundert Folgen veröffentlicht hat, die alle sehr gründlich und tief recherchiert seien.

Zu meiner Verwunderung mußte ich dann hören, wie behauptet wurde, es hätte Wolfenstein 3D, Doom und Quake nicht auf dem Mac gegeben, weil das eine "reine, exklusive PC-Geschichte" gewesen sei. Natürlich gab es diese auf dem Mac. Habe ich selbst gespielt. Wolfenstein 3D übrigens auf meinem allerersten Mac, einem Macintosh ][ ci. Doom und Quake auf meinem zweiten Mac, einem PowerMac 7200/90. Unten seht Ihr ein paar Photos von Quake für den Mac, denn das Spiel steht immer noch bei mir im Regal.

Nach dieser Stelle habe ich mir den Rest der Folge nicht weiter angesehen.

Ich habe den Eindruck, daß Gunnar sich eher wenig mit dem Mac beschäftigt hat in seinem Leben. Bevor ich mich zu solch absoluten Aussagen wie "hat es nie gegeben" hinreißen lasse, recherchiere ich. Und daß die Aussagen über die Verfügbarkeit dieser Ego-Shooter auf dem Mac schlicht falsch sind, kann jeder mit fünf Minuten Suche im Web prüfen.

Was mich im Nachhinein noch mehr wundert ist, warum apfeltalk ihn nicht korrigiert hat in der Sendung. Nach dem, was Michael über seine ersten Erfahrungen mit Computern und Spielen darauf erzählt in der Sendung, hätten ihm die genannten Spiele auf dem Mac allein aufgrund seiner langen Erfahrung begegnet sein können. Auf jeden Fall hatte er damals Wolfenstein 3D selbst gespielt, aber offenbar nicht auf einem Mac.

Vorderseite Mac Quake DVD Hülle

Rückseite Mac Quake DVD Hülle

Liste der Programmierer von Mac Quake

Mac Quake DVD

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Latest Update: 23. April 2023 at 18:14h (german time)
Link: osx.realmacmark.de/blog/osx_blog_2023-04-a.php