Linkliste: Antivirus (AV) ist schädlich

iOS, macOS und Android implementieren mit ihren App Stores und dem Blockieren von Code aus allen anderen Quellen jeweils eigene unterschiedliche Formen von Whitelisting, was wirksamer Schadsoftware abhält als Blacklisting, was AV macht. Da das Whitelisting nicht überall so streng wie auf iOS ist, haben macOS und Windows von Hause aus noch weitere Anti-Malware Funktionen an Bord, die weniger Schaden anrichten und mehr nützen als 3rd Party AV.

Wer mich oder meine Homepage kennt, weiß, daß ich schon seit ewigen Zeiten von AV Software aus Sicherheitsgründen abrate. Und das ist nicht allein meine fachliche Ansicht, sondern die der meisten Security Reseacher.

Hier sind ein paar interessante Links, die zeigen, daß die Sicherheitsprobleme, die man sich durch AV-Software einhandelt, bei Fachleuten seit mindestens zehn Jahren wohl bekannt sind.

Scannen nach Bedarf

Wenn man spezielle Dateien prüfen lassen möchte, dann kann man die zu Virus Total hochladen. Dort sehen sich Sicherheitsexperten die Dateien an und sie werden testweise durch alle gängigen Malware-Scanner geschickt. Auf die Weise kann man eine breitere Analyse bekommen als man durch einen lokalen Scanner erhalten würde. Außerdem bleibt der eigene Rechner von Nebenwirkungen verschont.

So kann man zum Beispiel ad hoc Dateien prüfen lassen, bevor man sie weitergibt. Das verwandte Thema Emails bekommt ein eigenes Kapitel.

Emails

Wenn man vertraglich verpflichtet ist, ein- und ausgehende Emails von einem Scanner prüfen zu lassen, dann ist es total ineffizient und bringt die üblichen Gefahren von lokaler 3rd Party AV-Software mit sich, wenn man das auf den Endgeräten versucht:

Insgesamt sicherer und effizienter ist eine zentrale Email-Prüfung auf dem Server. Diese hat Vorteile, die lokale 3rd Party Antivirus-Software nicht bieten kann:

Bei macOS Server wird zum Scannen von Emails ClamAV eingesetzt. Und auch Google Mail prüft seit vielen Jahren ein- und ausgehende Mails auf schädliche Anhänge:

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Latest Update: 10. April 2020 at 19:19h (german time)
Link: osx.realmacmark.de/blog/osx_blog_2017-07-a.php