Nach dem Update auf 10.9.3 ist das /Users-Verzeichnis world-writeable, also für jeden schreibbar. Das ist ein ernsthaftes Sicherheitsproblem:
ls -ald /Users drwxrwxrwx@ 6 root admin 204 Sep 12 2013 /Users
Mit dieser Rechtevergabe für das Verzeichnis, das die Home-Verzeichnisse der User enthält, ist es möglich, alle User-Homes zu löschen. Zugriff auf private User-Daten wie das Documents- oder Pictures-Verzeichnis bekommt man allerdings damit nicht.
Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Rechte reparieren mit dem Disk Utility (Festplatten Dienstprogramm) behebt das Problem. Dann sieht es wieder so aus:
ls -ald /Users drwxr-xr-x@ 6 root admin 204 Sep 12 2013 /Users
Unkritisch, aber seltsam ist, daß das /Users-Verzeichnis außerdem noch das hidden Flag (versteckte Anzeige) nach dem Update setzt:
ls -ldO /Users drwxr-xr-x@ 6 root admin hidden 204 Sep 12 2013 /Users
Im Finder ist dadurch das /Users Verzeichnis erstmal unsichtbar. Da man über sein Home-Icon immer in sein eigenes Verzeichnis kommt (oder mit Command-Shift-h), sollte das kein Problem sein. Apple hatte über dasselbe hidden Flag vor einiger Zeit das ~/Library Verzeichnis ausgeblendet, so daß dieses im Finder nur noch per Go-Menü (gehe zu) erreicht werden konnte, wenn man die alt-Taste gedrückt hält.
ls -ldO ~/Library/ drwx------@ 82 macmark staff hidden 2788 Apr 30 23:52 /Users/macmark/Library/
Die verstellten Zugriffsrechte für /Users sind ein offensichtlicher Fehler. Daß /Users auch noch mit hidden versteckt wurde, ist möglicherweise Absicht.
Apple hat inzwischen ein Sicherheits-Update rausgeschickt, das die falschen Berechtigungen für /Users behebt. Daraus geht auch hervor, daß die Zugriffsrechte anscheinend bei jedem Neustart wieder falsch eingestellt wurden.
Auch die Sichtbarkeit ist wieder wie vorher, kein hidden Flag mehr:
ls -ldO /Users drwxr-xr-x 6 root admin - 204 Sep 12 2013 /Users
Manche Seiten rieten dazu, mit Skripten, die beim Rechnerstart ausgeführt werden, die verkorksten Einstellungen zu korrigieren. Das ist nun zum Glück nicht mehr nötig.